Hilfsnavigation
Quickmenu
  • Stadtradeln_quadratisch_CMYK_300dpi
Seiteninhalt

Stadtradeln

Petershagen nimmt vom 16. Mai bis 05. Juni 2021 am STADTRADELN teil

Die Stadt Petershagen wird 2021 erstmals am STADTRADELN mit einer eigenen Aktionsseite teilnehmen. Bereits im vergangenen Jahr konnten die Menschen aus Petershagen über den Kreis Minden-Lübbecke am Stadtradeln teilnehmen.

STADTRADELN ist eine Aktion vom europäischen Netzwerk Klima-Bündnis. Ziel des Wettbewerbes ist es, 21 Tage lang möglichst viele Alltags- und Freizeitwege klimafreundlich mit dem Rad zu absolvieren. Jeder Kilometer zählt.

Alle Interessierten können sich auf www.stadtradeln.de für die Teilnahme registrieren. Hier wählt man die Kommune aus in der man lebt, arbeitet, zur Schule geht oder im Verein engagiert ist. Auf dem Portal findet man sich dann zu virtuellen Teams zusammen. Dies kann die Schulklasse, die Familie, der Betrieb oder einfach eine Gruppe aus der Nachbarschaft sein. Die Kilometer werden dann zusammengezählt, aber alle radeln für sich. Es ist dabei auch egal, ob man täglich fährt oder bisher selten mit dem Rad unterwegs war. Es zählt jeder Kilometer.

Fahrradfahren macht Spaß und ist gut für die Gesundheit und für die Natur. Jeder Kilometer der nicht mit dem Auto zurückgelegt wird, sondern mit dem Rad, ist ein direkter Beitrag zum Klimaschutz.

Aktionszeitraum ist vom 16. Mai bis 05. Juni 2021, es zählen also ausschließlich die Kilometer, die in diesem Zeitraum erradelt werden.

Bundesweit wird nach der fahrradaktivsten Kommune gesucht. Aber auch die Politik ist gefragt, denn die Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker werden gesondert gewertet und es wird nach dem fahrradaktivsten Kommunalparlament gesucht.

Hinweis:

Wer bereits im letzten Jahr für den Kreis Minden-Lübbecke teilgenommen hat, kann in diesem Jahr seinen Account wieder reaktivieren. Im Anschluss daran kann unter den Einstellungen die Kommune gewechselt werden und man kann direkt für Petershagen radeln. Zeitgleich werden die Kilometer trotzdem auch für den Kreis Minden-Lübbecke gewertet.



Allgemeines zum Thema STADTRADELN

Die Maßnahmen umfasst die Teilnahme an der Kampagne „Stadradeln“ als kreisweite Aktion sowie die Bekanntmachung.

Drei Wochen lang werden während des Aktionszeitraums die mit dem Rad zurückgelegten Kilometer von den Radelnden in die online-Plattform eingetragen.

Informationen zu den fahrradaktivsten Kommunalparlamenten und Kommunen sowie fleißigsten Teams und Radelnden in den Kommunen selbst sind dann online verfügbar und können bundesweit verglichen werden, wodurch eine Motivationssteigerung noch mehr km mit dem Rad zurückzulegen erreicht werden soll.

Kontakt

Karina Sendler
Raum: 38, Lahde
Bauverwaltung
Bahnhofstraße 63
32469 Petershagen
Telefon: 05702 822-228
Fax: 05702 822-298
E-Mail oder Kontaktformular

Sprechzeiten

Mo. - Fr.   08:30 bis 12:30 Uhr
Mo. u. Do. 14:00 bis 17:30 Uhr