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Breitbandversorgung

Eine gute Breitbandversorgung zählt zu den wichtigen Standortfaktoren. Diesem Rechnung tragend hat der Kreis Minden-Lübbecke 2016 das Projekt „Masterplan Kreis Minden-Lübbecke“ ins Leben gerufen. Im Rahmen der Studie wurde ein Markterkundungsverfahren durchgeführt. Hierbei wurden die Telekommunikationsunternehmen aufgefordert ihren aktuellen Breitbandausbau beziehungsweise die geplanten Maßnahmen der nächsten drei Jahre für das Gebiet des Kreises mitzuteilen. Aus diesen Rückmeldungen wurden dann die unterversorgten Bereiche, die „weißen Flecken“, ermittelt. Nur die damals als unterversorgt festgelegten Bereiche können im aktuellen, geförderten Ausbau aufgrund der Förderrichtlinien berücksichtigt werden!

Informationen zum kreisweiten Breitbandausbau finden Sie auf der Internetseite des Kreises Minden-Lübbecke.

Sie wollen einen Glasfaseranschluss und liegen im "weißen Fleck"? Wir erklären die nächsten Schritte:

Im ersten Schritt klären Sie, ob Sie im geförderten Ausbaugebiet (= weißer Fleck) liegen. Hierzu gehen auf folgenden Link: https://geoservice.minden-luebbecke.de/atlasfx/js/index.html?mapId=1#basemap=0&scale=100000¢erX=503458.5946920911¢erY=5806653.553754162&layerIds=87.634.735.6397

Oben links tragen Sie unter dem Suchbegriff Ihre Straße und Hausnummer ein und lassen das Programm suchen. Sollten Sie nun in einem grau unterlegten Gebiet liegen, befindet sich Ihr Grundstück im Fördergebiet. Dann geht es, wie unter Ziffer 2 beschrieben, weiter.

Sie liegen nicht im Fördergebiet? Dann geht es hier weiter.

2. Sie liegen im geförderten Ausbaugebiet und wollen nun einen Glasfaseranschluss bei GREENFIBER buchen. Dann gehen Sie auf die Internetseite www.greenfiber.de/petershagen/.

Hier geht es über den Button „Bestellen“ noch einmal in die Prüfung, ob Sie im Fördergebiet liegen. Erhalten Sie auch hier eine positive Auskunft, so können Sie Ihre Bestellung abschließen. Auf der Internetseite von GREENFIBER erhalten Sie alle Informationen rund um das geförderte Glasfasernetz. Sofern Fragen offenbleiben, können Sie über die GREENFIBER-Hotline oder per Email Ihre Fragen stellen.

Wichtige Termine für die "Weiße-Flecken-Gebiete"

Die Vermarktung des geförderten Glasfaserausbaus durch GREENFIBER wird für die „weißen Flecken“ westlich der Weser (Friedewalde, Südfelde sowie Teile von Ovenstädt, Großenheerse, Buchholz, Petershagen) bis zum 30. September 2021 verlängert.

Die Vermarktungsphase des geförderten Glasfaserausbaus (weiße Flecken) durch GREENFIBER wird für die Gebiete östlich der Weser (Wietersheim, Frille, Bierde, Raderhorst, Rosenhagen, Neuenknick, Windheim, Döhren, Ilvese sowie Teile von Lahde, Quetzen, Ilse, Gorspen-Vahlsen und Heimsen) bis zum 31. Oktober 2021 festgelegt.

Warten Sie nicht auf eine grüne Karte oder Post von der Stadt oder dem Kreis! Wer im Ausbaugebiet liegt, sich für den Anschluss an das Glasfasernetz und einen Vertrag mit GREENFIBER entschlossen hat, sollte umgehend handeln! Hierzu nutzen Sie einfach die Internetseite von GREENFIBER www.greenfiber.de/petershagen/

Bis zum Ablauf der oben genannten Vermarktungsphasen profitieren die im weiße-Flecken-Ausbaugebiet liegenden Grundstückseigentümer in Kombination mit einem Internetvertrag von dem vergünstigen Baukostenzuschuss in Höhe von 100 Euro.

Nach den oben genannten Vermarktungsphasen und bis zum Ende der Ausbauphase gilt für die Nachzügler*innen ein Baukostenzuschuss in Höhe von 500 Euro, was weiterhin deutlich unter den realen Baukosten liegt.

Wer danach kommt, muss warten oder wesentlich höhere Kosten in Kauf nehmen, um einen Breitbandanschluss zu erhalten.

Zeitplan für den Ausbau der geförderten Bereiche

Wie GREENFIBER aktuell mitteilt, ist folgender Ablauf für die östliche (rechte) Weserseite geplant:

Ausbauphase November 2021 bis Ende Mitte April 2022: Wietersheim, Frille, Heimsen, Ilvese, Lahde und Windheim

Ausbauphase 1. Quartal 2022 bis August 2022: Gorspen-Vahlsen, Neuenknick, Jössen, Döhren, Quetzen

Ausbauphase 2. Quartal 2022 bis Oktober 2022: Rosenhagen, Raderhorst, Ilse, Bierde

Ausbauphase 3. Quartal 2022 bis November 2022: Ilserheide

Das Glasfasernetz in Petershagen östlich (rechts) der Weser will GREENFIBER voraussichtlich im 4. Quartal 2022 fertigstellen und freischalten. Für die westliche (linke) Weserseite soll die Fertigstellung und Freischaltung im 2. Quartal 2022 erfolgen. Zeitliche Verschiebungen aufgrund höherer Gewalt sind nicht auszuschließen.

Sie liegen außerhalb des Fördergebiets, wollen aber auch einen Glasfaseranschluss?

Bekunden Sie Ihr Interesse unter breitband@petershagen.de

Die Stadt Petershagen sammelt alle Interessensbekundungen. Mit diesen gesammelten Bekundungen wird die Stadt Petershagen auf Telekommunikationsunternehmen zugehen, um deren Interesse an einem eigenwirtschaftlichen Ausbau zu klären. Je mehr sich für einen Anschluss aussprechen, desto eher wächst das Interesse der ausbauenden Unternehmen. Eine Ausbaugarantie ist damit jedoch nicht automatisch verbunden, da die Unternehmen zunächst in die Prüfung gehen.

Zum Hintergrund: Eine Interessensbekundung ist noch kein Vertrag. Sie haben immer noch die Möglichkeit bei einem Angebot, welches Sie dann evtl. erhalten, abzulehnen.

Bei Fragen steht Ihnen die Stabstelle für Wirtschaftsförderung und Tourismus gerne hilfreich zur Seite.

Kontaktbüro GREENFIBER

Das Regionalbüro befindet sich in Minden-Todtenhausen (Graßhoffstraße 35, 32425 Minden). Aktuelle Öffnungszeiten finden Sie hier. Alternativ können Sie Greenfiber auch telefonisch unter +49 (0) 571 783 41 80 oder per E-Mail an info@greenfiber.de erreichen. Unter www.greenfiber.de finden Sie darüber hinaus aktuelle Informationen rund um die Firma Greenfiber und den derzeitigen Breitbandausbau im Kreisgebiet.

Antworten auf die häufig gestellten Fragen zum Breitbandausbau im Kreis Minden-Lübbecke:

Was ist der Masterplan?

Die Firma Micus Strategieberatung hat Anfang 2016 eine Studie zur Breitbandversorgung im Kreis Minden-Lübbecke für den Kreis und seine Kommunen erstellt. Die Ergebnisse dieser Studie liegen als „Breitband-Masterplan für den Kreis Minden-Lübbecke“ vor.

Was sind weiße Flecken?

Als „weiße Flecken“ werden Gebiete bezeichnet, die gemäß der NGA Richtlinie des Bundes eine Download Bandbreite von weniger als 30 Mbit/s haben. Hierbei geht nicht um die erzielte Downloadrate sondern um die technisch mögliche Bandbreite am Anschluss.

Wie wurden die weißen Flecken ermittelt?

Im Rahmen der Studie wurde ein Markterkundungsverfahren durchgeführt. Hierbei wurden die Telekommunikationsunternehmen aufgefordert ihren aktuellen Breitbandausbau beziehgungsweise die geplanten Maßnahmen der nächsten drei Jahre für das Gebiet des Kreises mitzuteilen. Aus diesen Rückmeldungen wurden dann die unterversorgten Bereiche, die „weißen Flecken“, ermittelt.

Ist meine Adresse im Fördergebiet?

Über das GeoPortal des Kreises Minden-Lübbecke können Sie die unterversorgten Gebiete einsehen.

Wann erfolgt der Ausbau?

Da das Ausschreibungsverfahren des Kreises Minden-Lübbecke nicht vor dem Jahreswechsel 2018/2019 beendet werden kann, werden Auftragsvergaben somit frühestens in der ersten Jahreshälfte 2019 möglich sein. Aussagen zum tatsächlichen Beginn des Ausbaus sind daher aktuell nicht möglich.

Welche Bandbreiten sind geplant?

In der Ausschreibung wird eine symmetrische Bandbreite von mindestens 100 Mbit/s gefordert.

Wer führt den Breitbandausbau durch?

Nach Abschluss der Ausschreibung steht fest welche Telekommunikationsunternehmen ausbauen. Durch die Aufteilung des Kreises in verschiedene Lose werden vermutlich unterschiedliche Unternehmen ausbauen.

Was kostet mich ein Anschluss?

Die genauen Kosten legen die ausbauenden Telekommunikationsunternehmen fest.

Entsteht durch den Ausbau ein Monopol?

Die ausbauenden Unternehmen müssen aufgrund der Förderung einen offenen (diskriminierungsfreien) Zugang allen anderen Marktteilnehmern gewähren. Die Unternehmen schließen für den Zugang entsprechende Verträge untereinander ab.

Was muss ich machen, um einen schnelleren Anschluss zu bekommen?

Jeder der nach dem Ausbau von einem schnelleren Internetzugang profitieren möchte, muss einen neuen Vertrag mit einem Telekommunikationsunternehmen schließen. Eine automatische Anpassung der Bandbreite gibt es nicht.

Kann ich bei meinem jetzigen Anbieter bleiben?

Jedes Telekommunikationsunternehmen hat den Anspruch auf Zugang zum neu geschaffenen Netz. Somit können Sie bei ihrem Anbieter bleiben. Voraussetzung ist, dass ihr Anbieter einen Vertrag mit dem ausbauenden Unternehmen abschließt.

Muss ich mich anschließen lassen?

Es besteht kein Zwang zum Anschluss.


Kontakt

Evelyn Hotze
Raum: 2, Petershagen
Stabstelle für Wirtschaftsförderung und Tourismus
Schloßfreiheit 2-4
32469 Petershagen
Telefon: 05702 822-154
Fax: 05702 822-198
E-Mail oder Kontaktformular
Kreis Minden-Lübbecke Enrico Nauen
Gigabitkoordinator
Portastraße 13
32423 Minden
Telefon: 0571 807-23011
Fax: 0571 807-33011
E-Mail oder Kontaktformular
Internet: http://www.minden-luebbecke.de