5,6 Millionen Euro Förderung für das Gymnasium Petershagen
Groß war die Freude bei Schulleiterin Christine Werner und Bürgermeister Dirk Breves als heute die Regierungspräsidentin Anna Katharina Bölling den erhofften Förderbescheid über knapp 5,6 Mio. Euro für den Ersatzneubau eines Schultraktes des Gymnasiums Petershagen vor Ort überreichte.
Mit über 5,5 Millionen Euro unterstützen die EU und das Land Nordrhein-Westfalen die Schulinfrastruktur der Stadt Petershagen. Das Förderprogramm für klimafreundliche Schulbauten und insbesondere Ersatzneubauten in energieeffizienter Modulbauweise bedient hierbei optimal den Bedarf des Gymnasiums Petershagen. Daher dürfen sich die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte auf moderne Räume zum Lernen im Unterricht und im Offenen Ganztag freuen“, erklärt Regierungspräsidentin Anna Katharina Bölling die Förderung.
Der Rat der Stadt Petershagen hatte in seiner Sitzung am 13.07.2026 einen Ersatzneubau am Gymnasium Petershagen unter dem Vorbehalt der beantragten Förderung aus dem „Programm für rationelle Energieverwendung, regenerative Energien und Energiesparen - progres.nrw - Programmbereich Energieeffiziente Modulschulen“ beschlossen. Die jetzt gewährte Förderung von rd. 5,6 Mio. Euro bei geplanten Baukosten von rd. 7,8 Mio. Euro entspricht einer Förderquote von gut 70 % entspricht. Der verbleibende Eigenanteil von rd. 2,2 Mio. Euro wird ebenfalls aus Fördermitteln aufgebracht, und zwar aus Mitteln des „Nordrhein-Westfalen-Plan für gute Infrastruktur“.
Der dreigeschossige Neubau in energieeffizienter Modulbauweise soll bis Ende 2028 fertiggestellt werden.